Fehler/Info's/Anregungen an:
last update: 15.05.2016 / Besucher: 90 (46646)
Haftungsausschluss
Die *.desktop-Verknüpfungen zu den Programmen sind in einem Verzeichnis gelistet.

Verzeichnis: /usr/share/applications

In diesem Verzeichnis liegt auch eine Datei mit den Namen defaults.list. Dies ist aber nur ein Sym-Link. Die Datei befindet sich real in einem anderen Verzeichnis:

/etc/gnome/defaults.list

In dieser Datei sind die Verknüpfungen benannt, die aufgerufen werden, wenn eine Datei geöffnet werden soll.

/etc/gnome/defaults.list:
image/png=eog.desktop
image/x-apple-ios-png=XnView.desktop

Diese Angaben verknüpfen den Mime-Typ mit dem Programm.

Der Mime-Typ für eine unbekannte Datei lässt sich rausfinden, wenn man z.B. im Dateimanager GNOME-Commander unter Eigenschaften nachschaut. (Nautilus zeigt oft andere Typen an. Diese stimmen aber oft nicht.)

zurück / Home Johnes.eu © Johnes
Rechtlicher Hinweis:
Ich weise darauf hin, dass ich mich von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere! Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist allein deren Verfasser verantwortlich.  (mehr Infos/Disclaimer...)