Fehler/Info's/Anregungen an:
last update: 15.06.2016 / Besucher: 39753 (46646)
Haftungsausschluss
Beispiel: 205/50 R16 86 H

205Reifenbreite in Millimetern (mm)
50Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent
RRadialbauweise
16Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54cm)
86Tragfähigkeitsindex
Die Tragfähigkeitskennzahl (Load Index) gibt darüber Auskunft wieviel Last die einzelnen Reifen tragen können. Im Fahrzeugschein ist die Achlast der Voder- und Hinterachse angegeben. Der Reifen sollte eine höhere Tragfähigkeit als die halbe Achslast haben. Pro Achse sind ja zwei Räder montiert!
HGeschwindigkeitsindex:
 P150
 Q160
 R170
 S180
 T190
 H210
 V240
 W270
 Y300
 ZRgrößer 240

Das Produktionsdatum lässt sich anhand des Zahlencodes an der Flanke erkennen:

Die ersten zwei Ziffern stehen für die Woche (z.B. 48. Woche)
Die dritte Ziffer steht für das Jahr in einer Dekade (z.B.1995).
Das Dreieck steht für die Dekade 1990-1999.

Ab 1.1.2000 besteht dieser Code aus 4 Ziffern, 2 für die Woche und 2 für das Jahr. (Bsp. 1404: 14.Woche 2004)

zurück / Home Johnes.eu © Johnes
Rechtlicher Hinweis:
Ich weise darauf hin, dass ich mich von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere! Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist allein deren Verfasser verantwortlich.  (mehr Infos/Disclaimer...)