Fehler/Info's/Anregungen an:
last update: 25.02.2021 / Besucher: 1930 (57930)
Haftungsausschluss
Alle Einstellungen habe ich auf dem Raspberry Pi 4 vorgenommen.
Die Einstellungen können je nach Software-Version leicht unterschiedlich sein!
Erste Schritte und Grundeinstellung der Kodi - Oberfläche

  • Grafikspeicher zuteilen
  • HTTP-Fernzugriff aktivieren
  • Regionaleinstellungen
  • Addon-Installation aus unbekannter Quelle

 
Die Einstellungen werden aufgerufen, wenn man das Zahnrad-Symbol oben links anklickt.

Grafikspeicher zuteilen:

Für einige Video-Plugins macht es durchaus Sinn, den Grafikspeicher zu erhöhen. Der RPi hat Standardmäßig 72MB Grafikspeicher eingestellt.

Der Grafikspeicher wird entweder über die raspi-config eingestellt, oder direkt in der config.txt, die sich im Verzeichnis "/boot/" befindet. Terminal öffnen und Datei zum bearbeiten öffnen.

sudo nano /boot/config.txt                              ' Öffnen der /boot/config.txt
Nachdem der Editor gestartet hat, scrollt man an das Ende der Datei und fügt dort folgende Zeile ein:
gpu_mem=256                                     ' 256MB werden dem Grafikchip zugewiesen!
Nachdem man die Zeile eingefügt hat, speichert man mit Strg + O ab. Nach einem Neustart wird die Einstellung aktiv.

HTTP-Fernzugriff aktivieren

Um das Kodi-Mediacenter mit einer Android-App wie z.B. Yatse zu bedienen, muss der Fernzugriff aktiviert werden.

Die Option findet sich unter Einstellungen / Dienste / Steuerung

Homepage Yatse.tv:
https://yatse.tv/

Regionaleinstellungen vornehmen:

Die Regionaleinstellungen sind unter Einstellungen / Benutzeroberfläche / Regional zu finden.

Addon-Installation freigeben:

Um Addons aus Zip-Archiven oder von nicht installierten Quellen zu ermöglichen, muss Unbekannte Quellen unter Einstellungen / System / Addons aktiviert werden.

Ohne die Freigabe können nur wenige Addons aus den offiziellen Quellen installiert werden.

Ich habe bei mir auch die automatischen Aktualisierungen deaktiviert. So werden nicht automatisch beschädigte Addon-Updates installiert.

zurück / HomeJohnes.eu© Johnes
Rechtlicher Hinweis:
Ich weise darauf hin, dass ich mich von den Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere! Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist allein deren Verfasser verantwortlich. (mehr Infos/Disclaimer...)